Ergonomie in deiner Küche
Arbeitsplätze für deinen Rücken
3 von 80 Lebensjahren verbringen wir in unserer Küche.
Ein ergonomisch perfekt ausgerichteter Arbeitsplatz ist das schönste Geschenk, dass du deiner Gesundheit machen kannst. Das heißt: kurze Wege, bequeme Arbeitshöhen und keine unnötigen Handgriffe. Wir planen Küchen, die sich deinen Körpermaßen anpassen – und nicht umgekehrt. Für die Schonung bzw. Belastung des Rückens ist die Höhe der Arbeitsflächen ausschlaggebend. Ist diese zu gering, muss eine nach vorn gebeugte Haltung eingenommen werden. Dabei werden die Rückenmuskulatur statisch und die Bandscheiben asymmetrisch belastet, was zu Rückenschmerzen führen kann.
X Ein häufiger Wechsel der Arbeitshaltung tut deinem Rücken gut und beugt lästigen Verspannungen vor.
Unterschränke mit modernen Vollauszügen bieten eine sehr gute Übersicht über deren Inhalt und optimale Zugriffsmöglichkeiten. Beim Herausziehen, das normalerweise im Stehen – in bequemer Haltung erfolgt – kann der gesamte Inhalt auf einen Blick übersehen werden. Der Apothekerschrank mit seinem leichtgängigen Frontauszug ist eine der intelligentesten Stauraummöglichkeiten. Alles ist übersichtlich und von beiden Seiten greifbar. Die Einsatzkörbe sind in der Höhenposition verstellbar. Wandschränke mit Klappen oder Falt-Lifttüren bieten eine großzügige Übersicht über deren Inhalt und freien Zugriff. Es sind keine geöffneten Türen im Weg, da sich die Klappen oder Lifttüren nach oben öffnen lassen.
X Auszugschränke bieten nicht nur besseren Ein- und Überblick, sondern auch eine bequemere Haltung.
Für alle Arbeitsvorgänge gibt es optimale Höhen und Flächengrößen. So sollte sich bei leichten Küchenarbeiten die Arbeitsfläche 10 bis 15 cm unterhalb der Ellbogenhöhe befinden. Bei einer Spüle ist der Spülenboden die eigentliche Aktivfläche: Diese sollte oberhalb der normalen Arbeitshöhe liegen – im Optimalfall auch 10 bis 15 cm unter der Ellbogenhöhe. So wird die Bandscheibe gezielt entlastet. Die Standard-Korpushöhe von 720 mm ist für die Arbeitsvorbereitung wie das Schneiden der Zutaten vorgesehen. Diese Höhe entspricht je nach Sockelhöhe der normalen Haltung durchschnittlich großer Menschen. Ein hoch eingebauter Geschirrspüler oder Backofen vermeidet häufiges Bücken und entlastet die Wirbelsäule.
X In Hochschränken sollten schwere Gegenstände immer unterhalb der Höhe des Schultergelenks gelagert werden.
X Häufig genutzte Gegenstände bringst du am besten in bequem zugänglicher Höhe unter.
X In Sicht- und Greifhöhe eingebaute Backöfen und Mikrowellengeräte ermöglichen ein sicheres und schnelleres Arbeiten.
X Beim Kochzentrum bestimmt die Topfoberkante die Arbeitshöhe. Senke die Arbeitsplatte hier entsprechend ab.
X Besonders rückenfreundlich ist ein Spülzentrum das 15cm höher ist als die allgemeine Arbeitshöhe.
X Eine sicher stehende Trittleiter und ein Sitzarbeitsplatz sollten in keiner Küche fehlen.
X Unter-, Hänge- und Seitenschränken in sehr vielfältigen Höhenmaßen und verschiedenen Tiefenmaßen passen wir deine Küche an deine Maße an. Trotz der unterschiedlichen Höhen ergibt sich immer eine klare, saubere Linienführung.