schkola-ebersbach-zum-plaetzchen-backen-bei-xxl-kuechen-zittau
Plätzchen Back-Aktion mit Schülern der Klassen 7 bis 9/10 aus der SCHKOLA Ebersbach

Plätzchen backen mit der SCHKOLA in Zittau

Ein weihnachtlicher Vormittag bei XXL KÜCHEN ASS in Zittau

Am 11. Dezember waren die Schüler der Klassen 7 bis 9/10 der SCHKOLA Ebersbach zum gemeinsamen Plätzchen backen bei XXL KÜCHEN ASS in Zittau zu Besuch. Beim selbst Backen, Zubereiten, Ausstechen und Verzieren konnten wir etwas Weihnachtsstimmung und weihnachtliche Vorfreude zusammen genießen und es hat uns super viel Spaß gemacht, zusammen die weihnachtlichen Plätzchen zu kreieren. 

Vielen Dank für den tollen Vormittag mit Euch und großen Dank an alle Beteiligten, die dieses Event überhaupt erst möglich gemacht haben!

So war unser gemeinsamer Tag in Zittau

Bereits im Vorfeld hatten unsere Mitarbeiter in Zittau eine gute Menge Teig für das Plätzchen Backen vorbereitet und auch verschiedenste Utensilien und Deko für die individuelle Verzierung der Kekse besorgt. 

Gegen 11 Uhr trafen die Schüler der Lerngruppe Natrix aus der SCHKOLA ein und dann ging es auch schon los: Der Teig wurde ausgerollt und nach dem Plätzchen ausstechen kamen die selbstgemachten Kekse für einige Minuten in den Backofen.

Schon bald verströmte der leckere Duft der frisch gebackenen Plätzchen im gesamten Küchenstudio. Es machte allen große Freude etwas Weihnachtliches zuzubereiten und natürlich ist so ein Ausflug inmitten des regulären Schulalltags immer etwas Besonderes. 🙂  

teigrolle-und-deko-zum-verzieren-der-plaetzchen
Schokostreusel, Mandeln und bunte Zuckerdeko zum Verzieren

Schon bald ging es ans Verzieren. Hier konnte jeder kreativ werden und die Ergebnisse sprechen einfach für sich. 🙂 Da die Plätzchen noch nicht ganz trocken waren, beschlossen wir, diese später verpackt mitzugeben, damit die Verzierung bestmöglich erhalten bleibt.

Die Zeit verging ziemlich schnell und es ging schon langsam in Richtung Mittagszeit. Auch hierfür waren die Schüler vorbereitet und so kochten sie in der Küche als Mittagsgericht ganz klassisch Nudeln mit Bolognese. Beim gemeinsamen Mittagessen ließen wir den Tag ausklingen und schon bald ging es für die Schüler wieder zurück in Richtung SCHKOLA. So schnell wie der Tag begonnen hatte, war er auch schon wieder vorbei. Auch für uns war die Aktion eine tolle Abwechslung zum regulären Arbeitsalltag. 

Nochmals vielen Dank, dass ihr da wart und dass wir einen tollen Tag zusammen verbringen konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Euer Team von XXL KÜCHEN ASS in Zittau

weihnachtsbaum-xxl-kuechen-ass-zittau