WILLKOMMEN IN RADEBEUL

Wir waren bei unserer Küchentesterfamilie in Radebeul zu Besuch.

Im April 2019 hat Frau W. und ihre Familie an der Küchentester-Aktion 2019 teilgenommen.
Seitdem haben sie es sich weiter in ihrem neuen Zuhause gemütlich gemacht und konnten die Küche schon ausgiebig testen. Mitte Januar 2020 haben wir die Küchentester-Familie in Radebeul besucht und bekamen eine interessante Einweisung in getestete Schüller Küche mit hochwertigen Küchengeräten. 

Warum habt ihr euch für eine neue Küche entschieden?

Mit der Vorbereitung der Renovierung unseren neuen Zuhauses, kam auch das Thema Küche zur Sprache. Vorher hatten wir immer eine bunt zusammengestellte Küche und das hat auch gepasst. Da wir aber nun uns die ganze Arbeit mit dem Haus machen, wollte ich auch eine auf mich abgestimmte, eigene Küche. Frau W.

Welche Anforderungen hattest du an deine Traumküche?

Ich wollte keine Hängeschränke mehr in meiner Küche, da ich gefühlt immer eine Leiter brauchte. Zusätzlich sollte die Küche auch keine Dunstabzugshaube mehr besitzen. Diese Küche ist aber genau auf mich und meine Höhe zugeschnitten. So kann ich alles gut erreichen. Die Arbeitsplatte ist zum Beispiel auf einer niedrigeren Höhe als es Standard ist und die Hängeschränke sind auch etwas tiefer angebracht.

Ganz ganz wichtig waren mir auch die Fronten, sie waren allerdings auch das teuerste an der Küche. Ich wollte nämlich keine besonders pflegebedürftige Hochglanz Küche mehr. Die hellen, matten Küchenfronten sind insofern besser, da sie Fingerabdrücke nicht aufnehmen und den Raum optisch auch heller erscheinen lassen. Robust sind sie zum Glück auch, ein Schrank hat leider schon einen Stoß einer Gusspfanne aushalten müssen. Zum Glück ist nichts passiert und unser junger Hund Balu beweist auch öfters, dass die Küchenfronten robust, beziehungsweise besser gesagt, kratzfest sind. Frau W.

Wie seid ihr auf XXL KÜCHEN ASS aufmerksam geworden?

Wir wollten uns an einem Wochenende ein paar Küchen anschauen, also suchten wir nach Küchenstudios die auch am Wochenende geöffnet haben. Von XXL KÜCHEN ASS hatten wir zusätzlich die Küchentester-Aktion in der Zeitung entdeckt. Das Küchenstudio kannten wir aber auch bereits vom sehen, da es quasi um die Ecke steht und auf einer Messe haben wir euch auch schon angetroffen.

Wie lange hat es gedauert diese Küche zu planen, so wie sie jetzt hier steht?

Wir hatten mit Herrn Dachner telefonisch einen Termin in der Filiale Radebeul vereinbart. Mit unserem Küchenplaner waren wir sehr zufrieden, da er uns richtig zugehört hat und auf unsere Wünsche eingegangen ist. An dem Samstag waren wir erst gegen 16 Uhr vor Ort und Herr Dachner ist für uns extra noch eine Stunde länger geblieben. Zuvor waren wir auch noch in einem anderen Küchenstudio. Dort kamen wir uns allerdings nicht so gut verstanden vor. Der dortige Küchenplaner wollte uns unbedingt eine Küche mit Dunstabzugshaube verkaufen und das ist etwas, was wir nicht mehr in unserer neue Küche haben wollten und auch gesagt hatten. Wir hatten dort das Gefühl, auf unsere Wünsche wurde nicht richtig eingegangen.

Hattet ihr bereits vor der Küchenplanung klare Vorstellungen? Wie habt ihr euch inspiriert?

Eine grobe Vorstellung hatten wir schon und zusätzlich haben wir uns auf der Haus Messe weitere Ideen geholt. Auch in den Küchenstudios erhielten wir viele Eindrücke durch die verschiedenen Musterküchen

Was gefällt dir besonders gut in der neuen Küche?

Am besten gefällt mir das große Kochfeld und das die Elektrogeräte nicht zu teuer, aber trotzdem sehr modern sind.

Und was ist ihr Highlight Frau W.?

Mein Highlight sind die Oberschränke die sich aufschieben lassen. Den Auszug-Unterschrank mit dem Innenschubkasten finde ich auch gut. Das ist mal etwas anderes. Und der hier (zeigt auf Bora) und die Spritzschutzscheibe aus Glas. Für den Wandschutz konnten wir uns ein Bild aus vielen Motiven auswählen. Ich wollte aber kein klassisches Bild mit Blumen oder Töpfen. Ich wollte eine warme und helle Küche haben. Die Küche im Haus bedeutet für mich Leben. Also sollte es etwas Lebensfrohes sein und der Wald hat mir richtig gut gefallen. Die Küche bekommt so ihr ganz eigenes Flair. Frau W.

Welches kleine Detail in eurer Küche findest du besonders gut?

Naja eher noch ein kleines Highlight ist die einklappbare Steckdosenleiste mit USB Port. Die nutze ich gern zum Tablet laden, aber sie lässt sich auch gut verstecken. Frau W.

Wie sind Sie zu dem realisierten Küchenkonzept gekommen?

Nach unserem ersten Gespräch mit Herr Dachner hatte er die Küche geplant und wir haben wieder einige Ideen umgeworfen. Das ging wahrscheinlich ein paar Mal so, insgesamt hatten wir wohl um die 7-8 Termine bis alles perfekt war.

Hatten Sie auch schon vorher eine Vorstellung vom Farbton, den eure Küche bekommen hat?

Wir hatten keinen konkreten Farbton für die Küche und den Raum im Kopf. Jedenfalls sollte es eine helle Küche werden. Schlussendlich kam dann erst die Küche und danach haben wir mit dem Maler den Raum farblich abgestimmt.

Wie lange hat es gedauert diese Küche zu planen, so wie sie jetzt hier steht?

Für den kurzfristigen Termin waren wir an einem Samstag kurz vor 16 Uhr im Küchenstudio. Herr Dachner ist für uns noch circa eine Stunde länger geblieben. Die grobe Planung haben wir aber in dieser Zeit geschafft.

Wie leicht fiel Ihnen die Wahl für eure neue Küche? Musstet ihr euch zwischen mehreren Varianten entscheiden?

Grundlegend hatten wir nur diese eine Variante. An dem Entwurf der Küche hatten wir immer weiter gearbeitet und vieles angepasst, bis es gepasst hat. Gerade weil für uns die Küche sehr wichtig ist, haben wir viel darüber nachgedacht und immer wieder etwas andere Anforderungen an sie gestellt. Leicht war jedoch die Entscheidung für die Küche. Wir brauchten in unserem Haus eine und so wie der Rest im Haus, sollte auch die Küche neu sein.

Wart ihr zum Zeitpunkt der Küchenmontage zu Hause und wie empfandet ihr den Einbau der Küche durch unsere Monteure?

Als die Küchenmonteure kamen, war ich natürlich Zuhause um sie zu empfangen und einzuweisen. Wir dachten aber, dass sie in Ruhe besser arbeiten können und haben ihnen daher die Küche überlassen. Der Einbau dauerte insgesamt zwei Tage, wobei zwei Handwerker die Küche einbauten. Am zweiten Tag hat ein Azubi den zweiten Monteur abgelöst. Bei der guten Arbeit der Küchenmonteure ist dem Auszubildenden leider ein Missgeschick bei einer Silikonfuge passiert. Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem Einbau und den freundlichen Küchenmonteuren. Frau W.(Die Tochter kommt nach einem kleinen Kleckerunfall wieder in die Küche zurück „Mama ich bin wieder da mit Bibi und Tina“ und präsentiert stolz ihr frisches Oberteil)

Wie sind Sie zu dem realisierten Küchenkonzept gekommen?

Nach unserem ersten Gespräch mit Herr Dachner hatte er die Küche geplant und wir haben wieder einige Ideen umgeworfen. Das ging wahrscheinlich ein paar Mal so, insgesamt hatten wir wohl um die 7-8 Termine bis alles perfekt war.

Hatten Sie auch schon vorher eine Vorstellung vom Farbton, den eure Küche bekommen hat?

Wir hatten keinen konkreten Farbton für die Küche und den Raum im Kopf. Jedenfalls sollte es eine helle Küche werden. Schlussendlich kam dann erst die Küche und danach haben wir mit dem Maler den Raum farblich abgestimmt.

Wie empfandet ihr den gesamten Ablauf der Küchenplanung (Beratung, Terminvereinbarung, Informationen, Montage)?

Eigentlich super. Fragen und Änderungswünsche an der Planung konnten schnell geklärt werden, die Erreichbarkeit unseres Küchenplaners war optimal. Im Großen und Ganzen können wir sagen, es war alles sehr gut abgesprochen. Gerade was die Lieferung betrifft. Der Laster kann schlecht bei uns vor die Tür fahren, aber selbst dafür wurde eine Lösung gefunden.

Gibt es etwas, was wir noch besser machen können?

Es war alles super, man hat aber auch keinen Vergleich. Eine Küche zu kaufen ist eben nichts Alltägliches.

Seid ihr von der angepriesenen Qualität der Küche überzeugt?

Von der Qualität der Küche sind wir bisher überzeugt. Alles wirkt ziemlich hochwertig und die Küchengeräte sind es auch. Wir hoffen dass die Küche uns lange in dem Zustand erhalten bleibt.

Ganz allgemein, was bedeutet die Küche für dich und und euer Leben in dem neuen Zuhause?

Die Küche ist für mich das Herzstück des Hauses und der Treffpunkt unserer Familie. Auch wenn unser Esstisch im Wohnzimmer steht, kommen wir trotzdem hier zusammen und eine kleine Sitzmöglichkeit gibt es auch hier. Uns fehlen nur noch die passenden Barstühle, dann lässt sich hier auch gemütlich Kaffee trinken. Von daher ist die Küche für unser Leben und unser Zuhause sehr wichtig. Frau W.

Helfen eure Kinder schon in der neuen Küche mit?

Ja die Kinder beteiligen sich gern mit am Haushalt. Wenn man sie den Tisch decken lässt, gehört dies zwar eher zu den Pflichten. Am Wochenende machen sie es aber auch sehr gern von selbst und freuen sich auf das gemeinsame Familienfrühstück.

Wie häufig kocht ihr pro Woche und wer kocht öfter?

Ich glaube das bin eher ich, aber wir kochen auch gern gemeinsam oder zusammen mit den Kindern. In der Küche wird eigentlich immer etwas zubereitet.

Wie komfortabel findest du deine Küche?

Im Gegensatz zur früheren Küche ist unsere neue Küche sehr komfortabel. Mit mehr Stauraum und nicht mehr so hohen Schränken kann sie besonders punkten. Dadurch erreiche ich die Hängeschränke besser und brauche keine Hilfe, falls ich an etwas nicht herangekommen wäre. Es lässt sich auch gut arbeiten, da Kochfeld und Ofen gegenüberliegen.

Was sagen Sie zu dem im Kochfeld integrierten Abzug?

Das Kochfeld ist ziemlich gut. Es wird gleich warm, bei unserem letzten Herd hatten wir gefühlt eine halbe Stunde gewartet. Beim Kochen macht es so mehr Spaß und man spart sich etwas Zeit. Auch wenn wir mal drei Kochtöpfe gleichzeitig auf dem Induktionsfeld haben, ist dies kein Problem. Zusätzlich zum Ofen wünschen wir uns auch noch einen Dampfgarer, bei der Planung der Küche wurde diese mögliche Erweiterung schon mit berücksichtigt.

Ist der BORA Abzug ausreichend oder ist eine herkömmliche Dunstabzugshaube doch besser?

Es ist eben etwas ganz anderes. Auf jeden Fall erfüllt es seinen Dienst sehr gut und das Saubermachen ist pflegeleicht. Die Abdeckung für den Abzug lässt sich einfach mit in die Spülmaschine legen und fertig ist der Lack.

Hast du die Pause Funktion des Kochfelds schon mal benutzt?

Nein haben wir noch nicht. Wir wollen uns beim Einkochtermin aber nochmal alles genau zeigen lassen, bis dahin ist aber noch Zeit. Beim Umbau des Hauses müssen wir erst mal weiter vorankommen und dann ziehen wir hier richtig ein, auch gedanklich.

Wie zufrieden seid ihr im Alltag mit eurer Traumküche?

Es sind die Kleinigkeiten die einen die neue Küche wertschätzen lassen, so hinterlässt nach einem Spülvorgang unser neuer Geschirrspüler keine Wasserflecken auf dem Geschirr und Besteck. Generell ist Machart auch ziemlich gut, dass Besteck kommt zum Beispiel nicht mehr in einen Besteckkasten, sondern lässt sich oben in einem extra Auszug einsortieren. So bleibt auch einfach mehr Platz für Teller und Töpfe im unteren Bereich. Die Küche ist so konzipiert wie ich sie haben wollte, sie ist super!

Was war euer erstes Gericht in der neuen Küche und wie kam es dazu?

Mit dem Haus sind wir noch nicht ganz fertig, aber beim Einbau der Küche war noch so ziemlich das ganze Haus eine Baustelle. Da unser BORA Kochfeld erst später geliefert werden konnte, hatte ich für alle Helfer mit dem Thermomix und dem Backofen drei Pizzen zubereitet. Gegessen haben wir dann gemütlich im Garten. Frau W.

Vielen Dank für eure Teilnahme an unserer Küchentester-Aktion und das damit verbundene tolle Gespräch und natürliche den guten Kaffee. Wir haben uns gefreut euch kennengelernt zu haben und über den erhaltenen Einblick in die neue Küche.
Wir wünschen euch beim abschließenden Ausbau weiterhin gutes gelingen und immer eine leckere Stärkung aus eurer Küche.