schueller-kueche-mit-tresen-ELB

Küchen in Beton Optik

Betonküchen Ideen

Beton Küchen werden immer beliebter und gehören zu den wichtigsten Küchentrends. Woran das wohl liegt? Vielleicht an dem puristisch anmutendem Design oder den klaren Linien und Formen. 

Designliebhaber und Freunde des urbanen Looks begeistern sich für die puristischen Küchen in Beton und Steinoptik.

Dabei muss es nicht immer gleich „echter Beton“ sein: Mittlerweile gibt es eine Reihe an hochwertigen Küchen in Betonoptik, die dank der Beton-Nachbildung günstiger sind. 

Puristisch & modern: Küchen in Beton Design

Beton wirkt auf den ersten Blick kühl: Wird es aber kombiniert mit Holz oder Metall, ergibt sich ein beeindruckendes Erscheinungsbild, das Industrialismus und Eleganz versprüht. 

Nicht ohne Grund gibt es viele Industrial Style Küchen mit Betonoptik. Moderne Küchendesigns setzen oft auch auf einzelne Elemente in Betonoptik: Eine Betonarbeitsplatte schafft interessante Kontraste in Kombination mit Küchenfronten aus Holz. 

Oder der Korpus, die Nischenverkleidung oder lediglich die Küchenfronten können im Beton-Design für spielerische Akzente sorgen.

Lassen Sie sich doch einfach einmal vor Ort in unseren Küchenstudios inspirieren: Vieles ist möglich und immer eine Sache der individuellen Planung. Gerne stehen unsere Küchenexpert*innen für die Küchenberatung zur Seite.

Eine Beton Küche sieht sehr modern und exklusiv aus. 

Auch die Vielzahl an Design-Möglichkeiten ist ein weiterer Vorteil einer Beton Küche.

So gibt es Varianten mit Holzelementen, was der Küche eher einen rustikalen Stil verschafft. Wird Beton mit Elementen aus Metall oder Bronze kombiniert, ergibt sich ein Erscheinungsbild, was an Industrial Stil erinnert. Gerade in einer Loft oder einer großen Wohnküche ist das ein echtes optisches Highlight und die Küche wird schnell zum Mittelpunkt nicht nur für die Familie, sondern auch für Gäste oder Feierlichkeiten. 

„Echte“ Beton Küchen sind vergleichsweise teuer. Küchen in Betonoptik, bei denen ein Imitat bzw. eine Nachbildung verwendet wird, sind aber auch günstiger zu bekommen, zudem sind die Oberflächen meist unempfindlicher.

Bei „echtem Beton“ ist außerdem Vorsicht in Umgang mit Säuren (z.B. bei Zitrusfrüchten) geboten, weil diese unschöne Spuren auf der Beton-Oberfläche hinterlassen können.

Was weiterhin beachtet werden muss: Eine Küche aus „echtem“ Beton bringt ein recht hohes Gewicht mit. Echte Betonplatten sind sehr schwer, weshalb das unbedingt bei der Wahl der Küchenmöbel berücksichtigt werden muss. Die Tragfähigkeit der Unterschränke muss das Gewicht des Betons aushalten können. Dies wird natürlich bei der professionellen Küchenplanung berücksichtigt.

Industriedesign mit Küchen in Betonoptik

Küchen in Beton wirken durch die meist graue Farbgebung und Strukturierung etwas rau und kühl. Gleichzeitig bringt das Beton-Design klare Formen und Linien.

Bei Beton-Küchen wird oft eine grifflose Küche präferiert, weil sie das minimalistische Design optimal unterstützt. Der Fokus liegt ganz auf der Optik und Struktur der Betonoptik. 

Auf Unterbrechungen durch Griffe wird so verzichtet. Die Küche wirkt „wie aus einem Guss“. 

Speziell in Loftwohnungen sorgt die Betonoptik für eine gewisse Exklusivität und Eleganz. Die Beton-Küche darf hier auch etwas größer ausfallen und wird gerne auch als Küche mit Tresen oder Kochinsel großzügig geplant. 

Elemente aus Metall sorgen für das typische Industriedesign und wirken in Kombination mit Beton modern und einladend.

Dunkle Küche in Beton für größere Räume

In den letzten Jahren ging der Trend in Richtung dunklerer Küchen. Sogar schwarze Küchen gelten nicht mehr als Ausnahme, sondern sind eine echte Option bei der Suche nach einer modernen Küche.

Wer es etwas abgestufter mag, für den kommt eine Athrazit-farbene oder graue Küche in Frage.

Wir empfehlen die Wahl einer dunklen Beton Küche eher für größere Räume, weil die dunkle Farben die Küche schnell  kleiner wirken lässt. 

Bei einer offenen Wohnküche ist das aber eher ein Vorteil, weil ohnehin viel Platz zur Verfügung steht und der Kontrast durch die Größe und Lichtdurchflutung im Raum gut ausgeglichen wird und es dadurch besonders harmonisch wirkt.

Ein gutes Beispiel ist die hier gezeigte Küche mit Insel: Die Küche wirkt sehr harmonisch, weil der helle Fußboden aus Holz Eiche einen schönen Kontrast zu der dunkel-grauen Küche bildet. 

Gleichzeitig ist der Raum groß und hell, sodass die dunklen Küchenmöbel sehr gut zur Geltung kommen.

Beton Küchen bei XXL Küchen Ass entdecken

Du suchst nach Betonküchen Ideen & Gestaltungsmöglichkeiten oder möchtest dich in Ruhe vor Ort umsehen und neue Küchentrends in Beton entdecken? 

Komm einfach vorbei und besuche unser Küchenstudio Dresden, Radebeul, Pirna, Bautzen, Görlitz, Zittau oder Schönbach. In unseren Küchenausstellungen gibt es moderne Küchen und exklusive Musterküchen im Angebot zu entdecken.

Gerne berät dich unser geschultes Personal rund um das Thema Planung und Gestaltung deiner Traumküche. Wir freuen uns auf deinen Besuch!