Willkommen in Bautzen

Wir waren bei unseren Küchentestern in Bautzen zu Besuch und haben über ihre Erfahrungen beim Küchentest gesprochen.

Anfang des Jahres 2023 wurde die weiße Küche im Landhaus-Vintage-Look (Hersteller: Nobilia Küchen, Front in 390 Magnolia matt, Metall-/Prozellangriffe) in Bautzen installiert. Das Ensemble wurde zusammen mit einem direkt integrierten BORA Kochfeldabzug realisiert. Die Küche passt perfekt in das sehr stilvoll eingerichtete Haus durch die nostalgische Anmutung im Landhausstil. Im Dezember haben wir unsere Küchentester dann in Bautzen besucht, um über ihre Erfahrungen beim Küchentest zu sprechen. Eins vorweg: Vielen Dank für die Gastfreundschaft und dass wir Euch und euer Zuhause ein bisschen kennenlernen durften!

Küchentester aus Bautzen

Was ist Ihr Lieblings-Detail an der neuen Küche? (das kann ein Gerät sein oder eine praktische Reling, Nischenrückwand etc.) und warum?

(Frau Z.) Der BORA-Abzug ist gut. Zu meinen Highlights zählt definitiv der Geschirrspüler. Er ist jeden Tag in Nutzung. Er zeigt sogar an, wenn er gereinigt werden muss. Ich denke, dass er besonders langlebig ist. Besonders praktisch ist, dass er sich nach Fertigstellung des Spülens automatisch öffnet.

Hatten Sie vor der Planung der Küche klare Vorstellungen? Wie haben Sie sich inspiriert?

(Frau Z.) Der Vintage-Stil gefällt uns beiden gut. Eigentlich hatten wir bei Holger (unser Küchenplaner) schon eine Küche aus dem Katalog fast fertigt geplant. Wir waren wieder zum Termin im Küchenstudio um die Details, wie Hängeschränke usw. festzulegen. Die Metallgriffe der Küche waren eher schlicht.

Dann fiel mir plötzlich ein Hängeschrank bzw. Front im Küchenstudio auf, die einen ganz tollen Glaseinsatz hatte. Dann sagte mein Mann, dreh dich mal rum und da stand eine Küche, die exakt so aussah, wie ich es mir vorstellte. Ich dachte mir, das ist meine Traumküche! Die muss ich haben. Und so fragten wir unseren Küchenplaner, ob er uns nicht diese Küche planen kann.

Und so ging es dann ganz schnell, bis wir unsere Traumküche fertig geplant haben und sie schon bald in unser neues Zuhause kam.

kuechentester-bautzen-vintagestil-nostalgische-landhauskueche-modern
20231209-XXL-Bautzen-Zentsch-0057
20231209-XXL-Bautzen-Zentsch-0011

Wie empfanden Sie den gesamten Ablauf Ihrer Küchenplanung: Beratung, Terminvereinbarung, Informationen, Montage?

Die Beratung durch Holger war super. Wir sind sehr zufrieden. Holger war sogar in der Bauphase mehrfach vor Ort, um die Details zu besprechen. So konnten wir noch mehr Feinheiten in der Planung umsetzen, die wir vielleicht sonst übersehen hätten. Die Idee für den Gewürzschrank links z.B. war eine Empfehlung von Holger, es passt sehr gut dort hin. Ursprünglich wollten wir den Herd in der Ecke platzieren und Holger schlug uns vor, ob wir uns nicht ein BORA-Kochfeld vorstellen können, da ist der Abzug im Kochfeld integriert und das wäre vor dem Fenster umsetzbar.

Waren Sie bei der Montage Ihrer Küche zuhause? Wie haben Sie die Montage empfunden?

Ich war am Tag der Montage auf Arbeit. Mit der Montage waren wir aber insgesamt sehr zufrieden. Die Montage verlief sehr schnell, ordentlich und unkompliziert. Die Abluft haben die Monteure flexibel umgesetzt (unten am Schrank), da gab es einige Besonderheiten zu beachten, da wir noch einen alten Metallherd stehen haben. Auch die Regale haben die Monteure auf unseren Wunsch hin nochmal umgebaut, da ich gern noch das Tellerregal in der Küche integriert haben wollte.
kuechentester-bautzen-regal-vintage

Was möchten Sie sonst noch in Bezug auf Ihre Küche erwähnen?

Besonders gefällt uns, dass wir während des Kochens aus dem Fenster schauen können, dadurch dass der Herd sich unmittelbar davor befindet.

Die weißen Fliesen mit dem filigran gehaltenem Muster haben wir bei der Sanierung des Hauses bewusst beibehalten. Aber es fehlten noch 2 Reihen, damit es passt. Wir haben tatsächlich die gleichen Fliesen bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, sodass wir die fehlenden 2 Reihen nachmachen konnten. Was für ein Zufall!

(Frau Z.) Eine Sache: Wie bekommt man das BORA-Kochfeld richtig sauber? Mit welchem Reinigungsmittel klappt das? Habe Bedenken, dass es das Material angreift.

Hier nochmal die Auflösung nach direkter Nachfrage beim Hersteller: Mit einem handelsüblichen Glasschaber zuerst die Reste entfernen, anschließend eine geeignete Reinigungspaste z.B. Franke Twister auftragen und nach Bedarf nochmals mit etwas Vodka sauber wischen. Dadurch bleibt das Kochfeld besonders lange glänzend! Ein kleiner Geheimtipp am Rande.

Das war bestimmt eine sehr aufregende Zeit in der Bauphase und Hausrenovierung?

Ja, sehr spannend. Wir haben sehr viel selbst bei der Hausrenovierung gemacht und haben viele Freunde, die mitgeholfen haben. Dadurch konnten wir nach ca. 1 Jahr Bauphase einziehen. Manchmal war es nicht so leicht Handwerker zu finden, aber durch die Kontakte war es dann leichter. Wir sind sehr dankbar, dass alles so gut geklappt hat und sind gut im neuen Haus angekommen. Wir haben eine freundliche Nachbarschaft in der Umgebung und fühlen uns sehr wohl hier.
kuechentester-bautzen-weisse-vintage-landhauskueche-modern

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Eure Teilnahme bedanken und dass wir eure Einschätzung zum Küchentest und auch euer Zuhause ein bisschen kennenlernen durften!